Türgong-Anzeige auf VU+ (TV)

Meine Schwiegermutter wohnt in einem Mehrfamilienhaus und ihr Türgong ist sehr sehr leise. Der Austausch gegen einen Gong Ihrer Wahl ist in sofern nicht möglich, dass es sich um eine Mehrteilnehmeranlage handelt. Da ist draußen (unten) ein Klingelknopf und ein weiterer dirket an der Wohnung. Zuerst kam mir der Gedanke, man könnte ja den Gong ‚doppeln‘. Also einen zweiten Gong im Wohnzimmer, der immer mitklingelt – halt nur lauter. Kabel legen wollte ich aber nicht – also Info per WLAN…  und schon kommt der ESP8266 ins Spiel.

Nun stellte sich noch heraus, dass der Gong im Grunde nur nicht zu hören ist wenn der TV grad läuft. …. ahhh … ich brauche also keinen zweiten Gong – es reicht wenn es auf dem TV eine Meldung gibt. Prima – da sie eine VU-zero benutzt ist das kein Problem. Der ESP kann die Info direkt an das web-Interface der VU senden und falls man garnicht hinschaut sondern nur Radio hört – wird auch gleich die Mute-Funktion angesprochen.

Ich habe mich im Netz umgeschaut und so einiges an Teillösungen gefunden. Aus diversen anderen Projekten habe ich mir dann Code ‚geborgt‘ und so meine Version gebastelt.

Benötigte Bauteile:
  • ESP8266-01 / ~1,80€ bei 10er-Pack / es gehen auch die Anderen Versionen
  • Fenstersensor  / ~ 1,16€ / (ebay : Window Burglar Alarm )

    Darauf achten, welche Bauform man kauft. Ich wollte unbedingt mit 2 Batterien arbeiten (keine Knopfzellen). Dann ist das Teil halt etwas größer.

Ich fange mal hinten an. Fertig sieht das Teil dann so aus:

Den Reed-sensor habe ich von der Originalplatine ausgelötet, damit ich diesen dicht bei der Spule im Türgong platzieren kann und das Gerät selbst noch zugänglich für Batteriewechsel bleibt.

Eigentlich habe ich alle Bauteile auf der Platine (bis auf den Ein/Aus-Schalter) ausgelötet. Die Leiterbahnen vom Schalter habe ich durchgeritzt damit der versiegelte Chip nicht versorgt wird.

Mit ein paar Drähten ist man schon am Ziel…

Um die Software aufzuspielen benötigt man natürlich die PINs RX+TX+GPIO0 auch.

Nach dem Zusammenbau bringen wir den REED-Schalter in die Nähe der Spule in unserem Türgong.

Zum Schluss kann der Sensor draußen aufgeklebt werden und ist leicht für einen Batteriewechsel zugänglich.

Bei der ersten Inbetriebnahme startet der Sensor als Accesspoint mit der WLAN-SSID : Willi. Das Passwort sollte man sich im Code anpassen – obwohl der Accesspoint nach dem Setup wohl nie wieder startet. Zumindest sollte man sich für den Notfall das Passwort notieren. Nach Abschluß des Setups legt sich der Sensor schlafen und wartet auf den Türgong. Nachdem dann Verbindung zum Heim-WLAN aufgebaut wurde, sendet der Sensor 2 Http-GET-Requests an die VU.

GET /api/message?text=Es%20hat%20an%20der%20Tuer%20geklingelt
GET /web/vol?set=mute

Dadurch wird eine Meldung angezeigt und dann die ‚Mute‘-Taste simuliert. Falls man also gerade wegen wichtiger Kreuzworträtsel nicht zum Fernseher schaut – erhält man auch eine akustische Notiz.

Wenn die Batteriespannung zur Neige geht, wird die Meldung um eine Zusatzinformation erweitert. (Batterie 25%  bzw. Batterie leer)

Tuerglocke_V1.1.ino