PowMeter

Eine relativ günstige Möglichkeit, den Stromverbrauch meiner Steckdosen zu messen.

Dieses Projekt ist eigentlich schon eine Weile her, um es später einfacher zu finden, hier ein paar Zeilen dazu.

Ein esp8266-12 nutzt dabei den ACS712-20A zur Messung des Stromverbrauchs. Zur Sicherheit hat das Board auch einen DS18B20-Sensor um extreme Temperaturanstiege schnell zu erkennen.

Wichtig : Ich übernehme keinerlei Garantie und muss zu meiner Absicherung von der Nutzung eventueller Nachbauten abraten – auch wenn die Platine in eine Unterputz-steckdose passt ….

Die Platine habe ich in CN fertigen lassen. Sieht einfach schöner aus. (Gerber-PowMeter) Das Programm spannt zu Beginn ein WLAN auf. Hierüber kann es parametriert werden (192.168.4.1). Diese Parameterseite kann später auch via http://<ip>/setup.html angesprochen werden. Der Parameter ADC-NULL sollte gemessen werden. Er bildet sich aus der Summe von 10-Messungen (ohne angeschlossenen Last). Eine intern ermittelte Summe wird auch auf der Webseite angezeigt (acs-sum). Ein paar Statistiken hält der esp dann auch vor.

Der Schaltplan ist auch wieder recht einfach. Da der ADC-Eingang vom ESP8266 nur 0..1V messen kann, ist ein Spannungsteiler vorgeschaltet. Das geht auf die Genauigkeit! So kann man später mit 40mA je digit rechnen, was wiederum einem Fehler von 9W entspricht! Genaue Messungen sind also nicht drin – mein Zweck richtet sich aber sowieso nur an den groben Verbrauch, der über die Steckdose läuft.

Die Sourcen sind schon etwas mehr… Source-Powmeter.zip.

Inzwischen habe ich alte Schaltsteckdosen ausgeweidet und das Board darin untergebracht. So habe ich eine portable Version … um mal einen kurzen Zeitraum zu messen.

PS: Auch hier gilt … aktuelle Files auf Sourceforge https://sourceforge.net/projects/esp8266/files/